Erneuerungswahl der Schulbehörde 2025-2029
Im kommenden Jahr stehen die Erneuerungswahlen der Schulbehörde an. Der Termin für die Erneuerungswahlen wurde auf das Wochenende vom 9. Februar 2025 festgelegt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang würde am 18. Mai 2025 durchgeführt. Die Wahl findet laut Gemeindeordnung an der Urne statt.
Am 1. August 2025 beginnt eine neue, vierjährige Legislatur der Schulbehörden. Mit der Bekanntgabe von Wiederkandidaturen bzw. Rücktritten möchte es die Schulbehörde den örtlichen Wählerorganisationen und politischen Ortsparteien ermöglichen, die Kandidatensuche zu starten und entsprechende Wahlkampagnen vorzubereiten.
Die Schulbehörde besteht aus 4 Mitgliedern und der Präsidentin/dem Präsidenten. Von den Bisherigen stellen sich die Präsidentin Corinna Pasche-Strasser, Bischofszell und die beiden Mitglieder Susanne Frey, St. Pelagiberg (aktuelles Ressort: Finanzen) und Andreas Forrer, Bischofszell (aktuelles Ressort: Infrastruktur) für eine weitere Amtsdauer zur Wahl. Nicht mehr zu Verfügung stehen werden Dr. Judith Zimmermann, Hohentannen, (aktuelles Ressort: Pädagogik) und Walter Grütter, Sitterdorf, (aktuelles Ressort: Umfeld).
Erster Wahlgang 9. Februar 2025
Die Schulbehörde hat beschlossen, die Erneuerungswahlen auf den Abstimmungstermin vom 09. Februar 2025 zu legen. Wahlvorschläge sind gemäss § 36 des kantonalen Gesetzes über das Stimm- und Wahlrecht bis spätestens 15. Dezember 2024 (55. Tag vor dem Abstimmungstag) bei der Schulverwaltung einzureichen. Somit ist gewährleistet, dass sie in die Namensliste, welche dem Wahlmaterial beigelegt wird, aufgenommen werden können. Die Vorgeschlagenen sind gemäss § 37 dieses Gesetztes mit Namen, Vornamen, Geschlecht, Geburtsdatum, Heimatort, Beruf und Wohnadresse sowie gegebenenfalls mit der Parteizugehörigkeit und dem Vermerk «bisher» zu bezeichnen. Der Vorschlag ist von mindestens zehn im Wahlkreis wohnhaften Stimmberechtigten zu unterzeichnen und vom Vorgeschlagenen mit seiner Unterschrift zu bestätigen. Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich bei der Schulverwaltung mittels Wahlvorschlagsliste.
Die Broschüre Schulbehörde - ein Amt für Sie des VTGS gibt einen Überblick über Aufgaben und Profil.
Rechnungsprüfungskommission
Die Rechnungsprüfungskommission besteht aus 3 Mitgliedern. Von den Bisherigen stellt sich Katja Manser, Hauptwil für eine weitere Amtsdauer zu Verfügung. Die Mitglieder André Roth, Bischofszell und Giulio Zentilin, Bronschhofen haben ihren Rücktritt nach vielen Jahren eingereicht. Die drei Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission werden an der Rechnungsgemeindeversammlung vom 19. Juni 2025 gewählt. Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich bei der Schulverwaltung mittels Wahlvorschlagsliste.
Stimmberechtigte, welche sich für eines dieser Ämter interessieren, erhalten bei der Schulverwaltung Informationen zu den Aufgaben der Schulbehörde und der Rechnungsprüfungskommission.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Isabelle Wepfer, Leiterin Verwaltung Bitte Javascript aktivieren! Tel. 071 424 28 50.
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