10.06.2024 Projektwoche "Die Welt schmecken und entdecken"

Vom 03. bis 07. Juni erlebten die Kinder der Schule Hauptwil eine besondere Projektwoche. Während 5 Tagen begaben sie sich auf eine Weltreise und durften verschiedene Länder auf verschiedenen Kontinenten «schmecken und entdecken». Jeden Morgen checkten die Kinder in der Turnhalle ein und spätestens ab dem zweiten Tag konnten die Kinder den witzigen Theater-Einstieg kaum erwarten: «Wohin reist die alte Dame denn heute auf ihrer Weltreise?». Zum Glück hatten alle Passagiere eine Schwimmweste und Taucherbrille dabei, als das Flugzeug auf dem afrikanischen Kontinent von Tansania kommend vor Madagaskar in Turbulenzen geriet. In Europa wurden Italien, Frankreich, Schweden und Polen bereist. Eine längere Reise musste nach Australien und in die Dominikanische Republik, wie auch nach Mexiko unternommen werden.

In allen Ländern erfuhren die Kinder Besonderheiten dieses Landes, lernten einige Worte in der Landessprache kennen und an drei Tagen wurde auch ein landestypisches Mittagessen zubereitet. So roch es um die Mittagszeit nach italienischen Gnocci, bretonischen Galetten, schwedischen Köttbullar (Fleischbällchen) und mexikanischen Tortillas. Im Wald wurde ein australisches Barbecue auf dem offenen Feuer zubereitet. In Madagaskar gab es «riz cantonais» und in Tansania «Ndizi na nyama & Maandazi», beides wurde ebenfalls draussen auf dem Feuer gekocht. In Polen wurden wunderbare «placki ziemniaczane» (Kartoffelpuffer) in der Bratpfanne gebraten und in der Dominikanischen Republik wurden Kochbananen zu «Mangú» verarbeitet und mit Salami und Spiegelei serviert. Auch die für uns weniger bekannten Mahlzeiten aus fernen Ländern fanden bei den meisten Kindern Anklang und sie probierten auch die eher ungewohnten Geschmacksrichtungen.

Am Donnerstagabend waren dann auch die Eltern eingeladen. Nach einer vielsprachigen Begrüssung in der Turnhalle durften die Familien ihr gemeinsames Wissen in einem Kahoot testen und danach alle Länder im Schulhaus bereisen. Dabei konnten ebenfalls landestypische Kleinigkeit degustiert werden.

Zum Abschluss der Projektwoche durften alle Kinder noch eine Postkarte von ihrer Weltreise nach Hause schicken. Sicher hatten sie von dieser erlebnisreichen Woche viel zu erzählen!

Primarschule Hauptwil
Dorfstrasse 3