Besuch im Typorama

Passend zum Projektthema Bücher und Geschichten, besuchte die 2./3. Klasse aus Hauptwil das Typorama in Bischofszell. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe erfuhr an zwei Stationen Interessantes zum Thema Setzen und Drucken.

Bei der ersten Station wurde uns erklärt, wie man aus heissem Blei Setzbuchstaben (Lettern) giesst, wie man die einzelnen Lettern in eine Form setzt und zu einem ganzen Schriftsatz zusammenstellt. Ausserdem erfuhren wir auch, wie ein Setzkasten einsortiert ist und durften verschiedenste Arten und Grössen von Bleisatzschriften anschauen und Fragen dazu stellen.

Bei der zweiten Station wurde uns erklärt, wie eine Typensetzmaschine funktioniert und dass eine solche aus 12000 Teilen besteht. Jedes Kind durfte sich hinsetzen und seinen Namen über eine Klaviatur eingeben. Der Tastendruck öffnete den Kanal zu dem dazugehörigen Magazin und die Lettern wurden freigegeben und an einer Stelle zu einer Zeile gesammelt. Nachdem alle Namen eingetippt waren, wurde die ganze Setzplatte eingefärbt und jedes Kind durfte den Hebel der Druckpresse selbst betätigen. Am Ende durften alle eine Klassenliste, erstellt aus Setzbuchstaben, nach Hause nehmen.

Noch im Hinterkopf, wie zu Zeiten Gutenbergs gedruckt wurde, machten wir uns später auf den Weg in die Welt des modernen Buchdrucks, nämlich in die Bücherei zum Turm in Bischofszell. Dort durften die Kindergruppen in Büchern schmökern und insgesamt 10 Bücher auslesen, die ab sofort in der schuleigenen Bibliothek ausgeliehen werden können.

Primarschule Hauptwil
Dorfstrasse 3