Begabtenförderung Pfiffikus

Zusatzangebote für besonders pfiffige und talentierte Schülerinnen und Schüler der Primarschule Bischofszell

Unsere Begabtenförderung Pfiffikus besteht aus den drei Teilen:

Mathematik/Informatik
In jedem Quartal behandeln wir Themen im Bereich der Mathematik und der Informatik. Es sind Themen wie Fibonacci-Zahlen, Zauberquadrate, Programmieren, etc.
Im ersten Quartal beschäftigen wir uns mit dem Thema «Fibonacci-Zahlen». Es ist erstaunlich, wie viel Mathematik in der Natur entdeckt werden kann. Am Ende machen wir einen kleinen Lernfilm über dieses Thema und du darfst ihn deiner Klasse zeigen.

Forschen /Tüfteln
Weisst du, wie man ein Glas voll Reis hochheben kann, ohne es zu berühren? Du darfst dabei einen Bleistift als Hilfsmittel einsetzen.
Im Bereich «Forschen und Tüfteln» gibt es zahlreiche Knacknüsse, die es gilt, herauszufinden. Löst du gerne Rätsel und Experimente? Dann hast du bestimmt grosse Freude an diesem Angebot.

Projekt
Du widmest dich ein Quartal lang einem selbstgewählten Projekt. Dabei gibt es pro Quartal ein Oberthema. Im ersten Quartal muss das Projekt im Bereich «Natur und Umwelt» sein. Du bist dabei kreativ tätig und erweiterst dein Wissen über dein Thema. Am Ende des Quartals wirst du dein Projekt in einer geeigneten Form präsentieren.

(Text aus der Infobroschüre Piffikus)

Die Fibonacci Folge: Lernfilm von Iman, Raquel und Lionel
Die Fibonacci Folge: Lernfilm von Lenny und Andrin