Seid nett zueinander!

Unser diesjähriges Motto in der Primarschule Hoffnungsgut ist «Sorge tragen». Im Rahmen des Jahresmottos organisieren wir in jedem Quartal einen Projektmorgen. Wir thematisieren dabei die Bereiche «Ich trage Sorge zu mir», «Ich trage Sorge zu dir», «Ich trage Sorge zu den Dingen» und «Ich trage Sorge zur Umwelt».

Vor den Sportferien haben wir zum Thema «Ich trage Sorge zu dir» gearbeitet. Was heisst denn «Ich trage Sorge zu dir»? Wer ist überhaupt «dir»? Natürlich unsere Familie, unsere Freundinnen und Freunde, das Haustier oder das Lieblings-Kuscheltier... Und wer trägt eigentlich Sorge zu uns? Auch hier, Familie, Freundinnen und Freunde und viele mehr. Aber nicht nur Menschen, die wir persönlich kennen. Auch fremde, manchmal unsichtbare Personen tragen Sorge zu uns oder unseren Liebsten.

Schnell war klar, die Feuerwehr, die Polizei, die Werkhof-Mitarbeiter, die Pflegerinnen und Pfleger in unseren beiden Altersheimen, die Post und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unseres wunderschönen Rathauses tragen auch Sorge zu uns. Bei diesen Personen haben wir uns deshalb «persönlich» mit einem Danke-Päckli bedankt. Die Kinder aus dem Kindergarten von Myriam Bächler und die Schülerinnen und Schüler der 1./2. Klasse von Jana Herzog haben fleissig gebastelt, gemalt, geklebt und geschrieben – und die Päckli selbstständig auf die Post gebracht.

Es gibt aber noch viele andere, die sich um uns sorgen. Wir möchten uns an dieser Stelle deshalb auch noch bei allen privaten Personen, KMU’s oder anderen Dienstleistenden in Bischofszell und Umgebung bedanken für ihre tagtägliche Arbeit. Wir müssen uns gegenseitig Sorge tragen und aufeinander achten. Nehmen Sie sich beim nächsten Einkauf Zeit für ein gutes Gespräch mit dem Personal, bedanken Sie sich bei ihrem Gegenüber für die tolle Arbeit oder den guten Service oder schenken Sie jemandem beim Vorbeigehen einfach ein Lächeln!

Wie wir es unseren Schülerinnen und Schülern täglich so schön sagen: Seid nett zueinander!

Primarschule Hoffnungsgut
Hoffnungsgut 1