Baumpflanzaktion

Vor einem Jahr bot sich den Kindergarten- und Schulklassen aus dem Schulhaus Nord die einmalige Gelegenheit, beim Fällen von Bäumen im Bischofszeller Bürgerwald dabei zu sein. Ziel war es, Holz für den Ersatzneubau der Schule zu gewinnen. Mit dem Hintergrund der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes sind die Kinder nun in den Wald zurückgekehrt.

In der zweitletzten Märzwoche kehrten die Kinder und ihre Lehrpersonen erneut in den Bürgerwald zurück, jedoch nicht, um Bäume zu fällen, sondern um neue Bäume zu pflanzen. Diese Aktion bot den Kindern die Möglichkeit, aktiv zur Aufforstung beizutragen und einen Ausgleich für die gefällten Bäume zu schaffen. Bei einem Wiederaufforstungsgebiet in der Nähe der Waldschenke wurden die Kinderschar und ihre Begleitpersonen von Bürgergemeindepräsident Paul Keller und Ernst Engeler (Ressort Bürgerwald) sowie Revierförster Jürg Steffen begrüsst. Auch Schulpräsidentin Corinna Pasche-Strasser und Andreas Forrer aus der Schulbehörde waren anwesend und wollten sich die Aktion nicht entgehen lassen.

Gute Stimmung trotz widerlichen Bedingungen

Bei strömendem Regen pflanzten die rund 30 Schülerinnen und Schüler, tatkräftig unterstützt von einem Team des Vereins Kompass, einen beachtlichen Teil der bereitgestellten Setzlinge ein. Für die ganze Fläche wurden vom Förster 400 Fichten, 200 Douglasien, 40 Kastanienbäume, 60 Linden, 200 Eichen und fünf Tulpenbäume bereitgestellt. Einige Kinder scheuten sich nicht, trotz Matsch und Regen richtig anzupacken, andere zogen das Stampfen mit den Füssen vor, weil da die Hände sauberer blieben. Nach getaner Arbeit genossen alle, Gross und Klein, einen feinen Znüni beim Chlaushüttli. Trotz oder gerade wegen des Regens war es für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis, gemeinsam einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und den Bischofszeller Wald mit neuen Bäumen zu bereichern. Den matschigen Waldboden zwischen den Fingern zu spüren, die feuchte Erde zu riechen, sich auf dem unebenen Waldboden fortzubewegen, die erdigen Hände in Regenpfützen zu reinigen - das sind alles wertvolle Erlebnisse, die durch kein Lehrbuch und keine künstliche Intelligenz zu ersetzen sind.

Primarschule Nord
Ibergstrasse 14 /18