Räbeliechtli, Räbeliechtli, wo gohsch hi?

Räbeliechtliumzug Schulanlage Nord, 2023

Wenn man am vergangenen Mittwoch, 15. Nov. die Türen des Pavillons Nord öffnete, strömte einem der unverkennbare Duft von Räben entgegen. Noch einmal füllten sich die Räume des abbruchreifen Objektes mit diesem Duft, der so wunderbar zum nassen und grauen Novemberwetter passt. Fein säuberlich lagen alle Räben auf den Garderobenbänkli parat, liebevoll die Namen der Kinder eingeschnitzt, die Kerzen bereit. Die Wunderwerke entstanden -einmal mehr- dank der tatkräftigen Unterstützung der Oberstufenschüler*innen aus dem Schulhaus Bruggfeld.

Am Abend hatten dann die wunderschönen Räben und ihre Besitzer*innen ihren grossen Auftritt. Unter prächtigem Sternenhimmel trugen die Kinder ihre Lichter durch die dunkle Nacht. Bei drei Kerzenplätzen sangen die Kinder Lieder vom Mond und von Laternen und strahlten mit den Klängen nicht nur in die Dunkelheit der Novembernacht, sondern auch in die Herzen der Eltern.

Franziska Lenzin Lendenmann

Primarschule Nord