9.2.23 Elternabend 1. Sek: Digitale Medien

Elterninformationsabend «Digitale Medien im Alltag»

Tagtäglich begleiten uns die digitalen und sozialen Medien. Sie sind unverzichtbar und ihr Nutzen unbestritten. Doch wie gehen Jugendliche damit um? Ist deren Nutzung im gesunden Masse? Wo sind die Chancen und Gefahren und wie können digitale Medien gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden?

Herr Ribler, Schulleiter Sandbänkli begrüsste die Eltern der 1. Sekundarklassen zu einem Erfahrungsaustausch im Rahmen der Medienbildung und Prävention.

Im ersten Teil zeigte der Mediencoach Fabian Strässle die Einbettung der Medien- und Informatiklektionen im Gesamtkontext der Schule und des Lehrplans Volksschule Thurgau. Mit praktischen Beispielen aus verschiedenen Lektionen vertieften die Klassenlehrpersonen Karin Alder und Dominik Bütler unser Wissen. Spätestens da wurde Vielen klar, dass eine zeitgemässe Schule die neuen Technologien in den Unterricht integrieren muss und es für die Zukunft nicht nur eine Chance ist, sondern allen einen Nutzen bringt.

Sidonia Zwyssig thematisierte anschliessend, in welcher Welt die Jugendlichen heutzutage aufwachsen. Sie zeigte auf, welchen Einfluss technische Entwicklungen und soziale Medien auf das Leben der Jugendlichen haben, welche Veränderungen das mit sich bringt und welche Gefahren dabei drohen. Sie gab den Eltern Tipps, wie sie die Jugendlichen im Umgang mit Medien begleiten und unterstützen können und welche Themen dabei gemeinsam besprochen werden sollten.

Dass die Mediennutzung Gefahren mit sich bringt und es im schlimmsten Fall sogar zu strafrechtlichen Übertretungen kommt, ist eine logische Folge. Die Jugendpolizistin Miriam Majaniemi präsentierte die neusten Zahlen und ging nochmals vertieft auf die Gefahren der Mediennutzung wie Cybermobbing, Sexting und Cybergrooming ein.

Ein gelungener Abend mit differenzierten Aussagen und Antworten der Mediencoachs, der Kantonspolizei, der Jugendberatung Conex und der Schulsozialarbeit.

Peter Frei, SSA Sekundarstufe.

Sekundarschule Sandbänkli

Teamzimmer | 071 424 60 40