Jugendparlament Sek Sandbänkli

Jugendparlament Sandbänkli

Wir Jugendlichen haben viele Ziele und Ideen. Um unsere Vorschläge im Schulbetrieb einzubringen, haben wir ein Jugendparlament. Jeweils zwei Jugendliche pro Klasse sind Vertreter*innen im Parlament.

Vor dem Jugendparlament Sandbänkli, gab es den Schülerrat, mit welchen einige von uns bereits erste Erfahrungen sammeln konnten. Um dem Ganzen unseren eigenen Touch zu geben und frischen Wind in die Sache zu bringen, erstellten wir ein neues Konzept. Wir schätzen diese neue Struktur sehr und auch die Möglichkeit, am Schulgeschehen noch mehr mitreden zu dürfen. Unter anderem lernen wir auch, wie man Verantwortung übernimmt und was es bedeutet, eine Veranstaltung zu planen und diese durchzuführen.

Die grösste Neuerung für uns ist, dass wir in Projekgruppen organisiert sind. So können wir an vielen Projekten gleichzeitig arbeiten und somit mehr umsetzen. Dieses Schuljahr haben wir z.B mit einer Spendenaktion 600 CHF für Kinder in Not gesammelt. Unter anderem haben wir auch den Lehrlingstreff zusammen mit Herr Bernet organisiert. Weiter haben wir uns an einigen Schulanlässen beteiligt oder sie selber organisiert.

Zwei Lehrpersonen vom Schulhaus Sandbänkli begleiten und unterstützen uns. Wir treffen uns jede zweite Woche für eine Lektion. Ab dem Schuljahr 2021/22 wird das Jugendparlament Sandbänkli als Wahlfach stattfinden. Über eine von uns betreuten, schulinterne Webseite sind wir gut vernetzt.

Wir freuen uns wenn die Ideen der Jugendlichen in der Schule und in der Stadt Bischofszell angehört und im besten Fall sogar mit uns umgesetzt werden.

Jugendparlament Sandbänkli, Katharina Räss und Sarina Bartholdi

Sekundarschule Sandbänkli